ABSCHIED VON DEM MIRAGE

Nach einer hervorragenden Flugsaison 2022 begann sich der Himmel zu verdunkeln, als wir am 10. Oktober einen Brief vom BAZL(Bundesamt für Zivilluftfahrt) erhielten. Die Bundesbehörde teilte uns mit, dass sie uns die Flugbewilligung (Permit to fly) für die Mirage zum 31.12.2022 entziehen wolle. Der Grund dafür sei die Alterung bestimmter Teile und Komponenten des Triebwerks. Wir haben daraufhin eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, darunter Risikoanalysen, Gespräche mit Spezialisten für diesen Triebwerkstyp und eine enge Zusammenarbeit mit dem Nachfolger des Herstellers dieses Triebwerks. Es half alles nichts, unsere Flugbewilligung (Permit to fly) wurde definitiv nicht erneuert, was das vorzeitige Ende der Flüge unserer Mirage bedeutet. Trotzdem erlaubt uns das BAZL, einen letzten Flugtag nach unseren Wünschen zu absolvieren.
Der 25. Mai wurde als Datum für zwei Flüge festgelegt, um dieses Abenteuer würdig abzuschließen.

Für weitere Informationen zu den Mirage III kontaktieren Sie uns bitte unter der folgenden Adresse: voler@clindailes.ch

DAS MUSEUM CLIN D’AILES

STANDORT

MUSÉE DE L’AVIATION MILITAIRE DE PAYERNE
BASE AÉRIENNE – 1530 PAYERNE VD
SUISSE

GPS

N 46°50’35“ (46.84285) / E 6° 54’45“ (6.91224)

Route de la Petite Glâne 62, 1541 Morens

ÖFFNUNGSZEITEN

ABHÄNGIG VON DER COVID-SITUATION

KÖNNEN SICH DIE ÖFFNUNGSZEITEN SCHNELL ÄNDERN

SIEHE BITTE

DIE ANGABEN AUF DER WILLKOMMENSEITE

KONTAKT MUSEUM CLIN D’AILES

TEL +0041 26 662 1533
INFO@CLINDAILES.CH

KONTAKT ESPACE PASSION

COPYRIGHT © 2024 CLIN D’AILES. ALLE RECHTE VORBEHALTEN